Letzte Termine  

Mo Dez 16 @09:00 -
Grundschüler lesen im Kindergarten
Fr Dez 20 @07:00 - 12:00
- 12.00 Uhr Ende Kindergarten
Mo Dez 23
Weihnachtsferien
Di Dez 24
Weihnachtsferien
Mi Dez 25
Weihnachtsferien
   

Login Form  

   

Am Montag, den 25. Februar besuchten wir mit allen Kindern die Werkstattbühne in Ingolstadt.

Um 8.00 Uhr ging es mit dem Linienbus der INVG Richtung Ingolstadt. Am ZOB angekommen machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt.
Am Theatervorplatz angekommen gab es erst einmal Brotzeit. Wir hatten für jedes Kind Brezen und Wasser zu trinken dabei.
Gestärkt gingen wir dann in die Werkstattbühne.

Dort sahen wir uns das Stück: "Man wird doch mal wütend werden dürfen" an.

Wut tut gut. Es ist ein allseits bekanntes Gefühl, jedoch wenig populär. Wut ist eher verpönt. Das ändert sich mit dieser Geschichte.
Bereits im Titel schwingt nämlich mit: Es gibt so etwas wie ein Anrecht darauf, wütend zu sein.
In zwölf kurzen Geschichten wetteifern hier die niedlichsten und friedlichsten Bewohner des Waldes um die Meisterschaft im Aus-der-Haut-fahren:
Der Klippschliefer grollt über die Sonne, weil sie unverschämterweise jeden Abend untergeht. Der Igel ärgert sich, weil er noch nie so richtig zornig war. Die Ameise kennt einzigartige Maßnahmen, sich von einem Wutanfall freizumachen, z.B. durch Wegpusten, Aufessen oder Verstecken. Und herrlich komisch beschimpft und maßregelt sich der Elefant, weil er auf sich selbst wütend ist.
Die Tiere erzürnen, erregen und erhitzen sich, doch als die Wut eines schönen Sommertages verschwunden ist, sucht sie schnell nach Gründen, sich wieder aufzuregen.
Diese wunderbar leichte und schräge Geschichte gibt einem unbeliebten Gefühl Raum und Berechtigung und lässt dabei kleine Wutköpfe ein bisschen über sich selbst lachen.
(Auszug aus dem Theaterprogramm)

Die Zeit verging wie im Fluge. Und obwohl es ja eher ein ernstes Thema war, kam man die 35 Minuten selten aus dem Lachen heraus.

Nach dem Stück, ging es wieder zurück zum Omnibusbahnhof.
Um 12.30 Uhr kamen wir glücklich, aber geschafft wieder zum Kindergarten zurück.

   
© Kindergarten Schlehenstein Kösching

Terminkalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5