Letzte Termine  

   

Login Form  

   

Keiner ist zu klein, ein Helfer zu sein!

Unter diesem Motto fand am Donnerstag, den 11. Juli für unsere Vorschulkinder ein Erste-Hilfe-Kurs statt.
Die Kinder, unter Anleitung von Frau Elke Schöner, lernten auf spielerische Weise "Erste Hilfe" zu leisten.
Das Ziel war es, die Kinder vorsichtig an das Thema "Erste Hilfe" heran zu führen und sie dabei zu stärken, dass auch sie im Notfall helfen können.

Ganz egal ob Trösten, Hilfe holen, Maßnahmen bei Beulen und Quetschungen, Verbrennungen oder Insektenstichen - "Keiner ist zu klein, Helfer zu sein!" Diese Botschaft hatten die Kinder schnell begriffen. Die kleinen Helfer klebten sich gegenseitig ein Pflaster auf und legten ihrem Freund einen Verband an. Auch die Notrufnummer 112 saß im Nu. Besonderes Geschick bewiesen sie bei der stabilen Seitenlage, die selbst manch einem Erwachsenen auf Anhieb ins Grübeln bringen kann.

Am Freitag, den 12. Juli hatten unsere Vorschulkinder noch die Möglichkeit, zusammen mit Frau Schöner, einen Krankenwagen live anzuschauen. Deshalb gingen alle Vorschulkinder mit Frau Czerner und Frl. Krammel zum Köschinger Krankenhaus. Dort wurden ihnen die Geräte und Hilfsmittel, die in einem Krankenwagen zu finden sind, gezeigt. Auch konnten sich die Kinder auf die Trage legen. 

Es waren zwei sehr interessante Tage, wo unsere Kinder, in einer lockeren Atmosphäre, die Erste-Hilfe und einen Krankenwagen kennenlernen konnten.

Vielen Dank dafür!

 
 

   
© Kindergarten Schlehenstein Kösching

Terminkalender

September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4