Elterninformation

Um Ihr Kind optimal auf das Leben und Lernen vorzubereiten, ist Ihre Mithilfe erforderlich. Bitte halten Sie regen Austausch mit Ihrem Gruppenpersonal und informieren Sie die Erzieherin über familiäre Veränderungen, Stresssituationen, aber auch ganz einfach über schöne Erlebnisse Ihres Kindes. So kann das Gruppenteam darauf eingehen und bei Bedarf angemessen reagieren. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Sorgen, Probleme und Wünsche bei der Erziehung Ihres Kindes.

Tür- und Angelgespräche:
In den so genannten Tür- und Angelgesprächen, die kurz in der Bring- und Abholzeit stattfinden, können Sie sich über Ihr Kind informieren und sich mit der Erzieherin austauschen. Ihr Erziehungspersonal informiert Sie über die Fortschritte, die Ihr Kind in unserer Einrichtung gemacht hat.

Informationsschreiben:
4-6-mal im Jahr erscheint die Elternpost: Sie informiert über wichtige Termine der nächsten Zeit. Bitte bewahren Sie die Post bis zur nächsten Ausgabe auf. Weitere Informationen entnehmen Sie von den Informationswänden im Eingangsbereich und in den Garderobenbereichen und der Kindergartenapp.

Entwicklungsgespräche:
In jedem Entwicklungsstadium Ihres Kindes werden Beobachtungsbögen erstellt. Beobachtungen finden in alltäglichen Situationen und bei Angeboten statt. Wenn diese in den Dokumentationen festgehalten wurden, bieten wir Ihnen ein Elterngespräch an.

- wenn Ihr Kind ca. 6 - 12 Wochen die Einrichtung besucht hat: Gespräch zur Eingewöhnung

- wenn Ihr Kind 4 – 5 Jahre alt ist: Gespräch zum Entwicklungsstand

- wenn Ihr Kind 5 – 6 Jahre alt ist: Gespräch zur Einschulung

Bei Bedarf können Sie auch gerne einen weiteren Gesprächstermin vereinbaren.

Internetauftritt:
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen finden Sie hier im Menüpunkt Infos / Wissenswertes für unsere Eltern.