Spiel- und Arbeitsbereiche
Der Raum, in dem sich die Kinder aufhalten, spielt als „dritter Erzieher“ eine wesentliche Rolle. Er motiviert, regt zum Arbeiten, zum Ausruhen, zum Spielen und Kreativ werden an. Jeder Gruppenraum ist anders gestaltet.
Wir haben drei Gruppenräume (Stammgruppen), alle verfügen über die grundlegende Ausstattung zur Erreichung der Bildungsziele.
Unsere Räume
Im Kindergartenjahr 2018/19 öffneten sich zunächst die Gruppenräume im Kindergarten. Seit dieser Zeit haben wir als Kindergartenteam das pädagogische Konzept der teiloffenen Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt. Jedes Kind hat weiterhin seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort trifft es sich täglich zum gemeinsamen Morgen- und Abschlusskreis. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in der Stammgruppe oder gruppenübergreifend statt. Während des Freispiels, zu einer festgelegten Zeit, können die Kinder gruppenübergreifend ihre Stammgruppe verlassen und sich frei bewegen.
Die einzelnen Gruppen und ihre Nebenräume werden je nach Interesse der Kinder mit verschiedenen Schwerpunkten ausgerichtet.
Diese können sein:
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Kreativecke Lernzielbereiche: - Schulung der Feinmotorik - freie Wahl des Arbeitsmaterials - Umgang mit dem Material - organisiertes Arbeiten - Förderung der Kreativität |
Bücherecke / Medienecke Lernzielbereiche: - kennenlernen von verschiedenen Medien - Umgang mit Medien - Förderung der Konzentration - Anregung der Phantasie - miteinander ins Gespräch kommen - Wissenserweiterung - Interesse an Literatur wecken |
Bauplatz Lernzielbereiche: - Schulung der Feinmotorik - Frustrationstoleranz stärken - Förderung der Teamarbeit - mathematische Kompetenzen und Erfolgserlebnisse erfahren |
Familienecke Lernzielbereiche: - Rollenspiele, Familiensituation nachspielen - soziale Verhaltensweisen einüben - Förderung der Kommunikation |
Tischspiele Lernzielbereiche: - Frustrationstoleranz steigern - Förderung der Ausdauer - Spielregeln erlernen - kennen lernen der eigenen Stärken und Schwächen - soziales Miteinander |
Lernwerkstatt Lernzielbereiche: - Auge-Hand-Koordinationsspiele - Übungen der Feinmotorik - mathematische Bildung - Gefühl für die Sprache - Wissenserweiterung |
Die Kinder finden sich schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird hier besonders geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern in Kontakt kommen.
Bistro => in der Küche Lernzielbereiche: - Essen in der Gemeinschaft - gruppenübergreifendes Essen - Ess- und Tischregeln lernen - Verantwortungsbewusstsein für den eigenen Körper übernehmen - Förderung der Selbstständigkeit - Übung des täglichen Lebens |
Freispiel
Besonders wichtig für die Entwicklung der Kinder ist das Freispiel. In unserem Tagesablauf nimmt das Freispiel daher die größte Zeitspanne ein. Innerhalb dieses Zeitraumes bestimmen die Kinder den Spielpartner, das Spielmaterial, die Dauer und den Raum eigenverantwortlich.
Von der sicheren Basis (Stammgruppe) aus, erforschen die Kinder im Freispiel nach und nach die fremden, noch unvertrauten Räume und lernen die anderen Erzieherinnen kennen.
Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es selbstverständlich die Möglichkeit, sich in der eigenen Gruppe zu beschäftigen, oder immer wieder in die Stammgruppe zurückzukehren und die anderen Räume erst dann zu entdecken, wenn es dazu bereit ist.